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Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

, Copyright: SWS

 

Die Stadtwerke Schwerin als modernes Dienstleistungsunternehmen mit Verantwortung für die Versorgung der Landeshauptstadt Schwerin mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Wasser, verfügen über langjährig erworbenes Wissen und Können, das sie in den Dienst ihrer Kunden stellen. Die Grundgedanken der Unternehmensphilosophie sind Versorgungssicherheit und Service für den Kunden. Mit dem Umzug des Kundenservicezentrums in die Mecklenburgstraße im März 2006 sind die Stadtwerke noch näher zum Kunden gerückt. Unter den Prämissen Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz die beste Versorgungslösung mit dem und für den Kunden zu günstigen Preisen zu finden, ist Anspruch der Stadtwerke. Doch nicht nur das Dienstleistungsangebot wurde erweitert. Stand bis 1994 die Sanierung der Heizkraftwerke in Schwerin-Süd und in Lankow im Vordergrund, galt es in der zweiten Hälfte der 90er Jahre, vor allem das Leitungsnetz in der Landeshauptstadt zu erneuern. Die Übernahme der Stromversorgung durch die Stadtwerke am 1. März 1995 verlangte weitere Bau- bzw. Modernisierungsmaßnahmen. Die Jahre 2000 und 2001 standen ganz im Zeichen der Umsetzung der Citystromverträge, der fortschreitenden Modernisierung und der weiteren Erhöhung der Qualität in der Kundenbetreuung.

Um als Energieversorgungsunternehmen am Markt weiter erfolgreich bestehen zu können, entschloss man sich bei den Stadtwerken Schwerin zu verschiedenen strukturellen Veränderungen. So wurde zum 1. November 2003 die Sparte Wasser in die Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsgesellschaft mbH (WAG) ausgegliedert. Dieser Weg der Umstrukturierung wurde auch in den nächsten Jahren weiterverfolgt und so erfolgte im Jahr 2004 die Ausgliederung der Medien Strom, Erdgas und Fernwärme in eine hundertprozentige Tochter der Stadtwerke Schwerin GmbH, die Energieversorgung Schwerin GmbH & Co. KG (EVS), sowie die Komplementärin Energieversorgung Schwerin Versorgungsgesellschaft mbH. Trotz oder gerade wegen dieser Ausgliederung bleibt das Motto „Alles aus einer Hand“ bestehen, denn in diesem umfassenden Angebot im Querverbund liegt die Stärke der Stadtwerke auf einem immer härter umkämpften Markt.

Die Stadtwerke und ihr konsequentes Engagement haben sich für die Kunden ausgezahlt. Der Wirtschaftstandort Schwerin profitiert von günstigen Strompreisen und die Bürger von sozialen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten, die mit Unterstützung der Stadtwerke stattfinden. Das Bekenntnis der Stadtwerke zu ihrer Stadt stärkt die lokale Wirtschaft. Durch Investitionen in die Infrastruktur von Schwerin sichern sie Aufträge und Arbeitsplätze für viele kleine Installationsfirmen, Bau- und Tiefbauunternehmen, die Hausanschlüsse verlegen, Zähler wechseln, Leitungen verlegen, sanieren, austauschen, reparieren. Außerdem gehören die Stadtwerke zu den Betrieben in Schwerin, die jedes Jahr Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Gemeinsam mit dem gut ausgebildeten und geschulten Personal und dem Einsatz moderner technischer Ausrüstung werden die Aufgaben bewältigt. Dabei sind Kompetenz, Effizienz, Kundennähe und Handlungsfähigkeit die unschlagbaren Pluspunkte der Stadtwerke.

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